Auto/Motor

Mercedes-Benz hält CO2-Ziele der EU für nicht erreichbar

Lkw
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Chef der Lkw-Sparte von Mercedes-Benz, Stefan Buchner, plädiert für eine langsamere Gangart bei der Reduktion der CO2-Emissionen von Lkw und Bussen und lehnt die Planspiele der EU ab. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte Buchner, die von der EU-Kommission vorgeschlagene 30-prozentige Minderung bis 2030 gegenüber 2019 sei unrealistisch.
"Bisher gelang uns eine Minderung um ein Prozent pro Jahr", sagte der Manager. Die Brüsseler Pläne entsprächen aber einer Reduktion um bis zu 3,8 Prozent pro Jahr. "Wir sollten diskutieren, ob dies sinnvoll ist", sagte Buchner dem Focus. Denkbar seien 1,5 Prozent, aber nur, wenn Elektro-Lkw bei der Berechnung höher gewichtet würden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.