Technik

ProSiebenSat.1 baut E-Sport aus

ProSiebenSat.1 Media AG
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - ProSiebenSat.1 drängt ins Geschäft mit Computerspielern. Dazu habe der Medienkonzern jetzt ein Gemeinschaftsunternehmen mit der ESports.com AG gegründet, berichtet das "Handelsblatt".
Zusammen wollten die Partner unter dem Namen esports.com die führende Internet-Plattform für Fans der virtuellen Spiele im deutschsprachigen Raum aufbauen. "Im asiatischen Raum ist E-Sport bereits heute ein Massenphänomen, in Deutschland wird der Markt in den kommenden Jahren stark wachsen", sagte Conrad Albert, Vize-CEO von ProSiebenSat.1, der Zeitung. Aus diesem Grund intensiviere der Konzern sein Engagement in diesem Bereich und hole jetzt einen Partner an Bord. Die ESports.com AG betreibt die gleichnamige Internetseite, informiert dort über E-Sport-Veranstaltungen und liefert Tabellen und Ergebnisse. ProSiebenSat.1 wiederum erreicht über seine TV-Sender Millionen Menschen und könne das neue, gemeinsam betriebene Onlineportal bekannt machen. Bislang sei E-Sport vor allem ein Thema unter Vielspielern. Die neuen Partner seien angetreten, das zu ändern, sagte Zeljko Karajica, Chef der konzerneigenen Vermarktungsagentur 7Sports, dem "Handelsblatt". Das Interesse der Zuschauer sei da. "Die Quoten unseres E-Sport-Magazins liegen auf Pro-Sieben-Maxx schon jetzt über Senderschnitt", so Karajica weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.