Sport

Punktgewinn für Österreich

Frauen--Fußball: EM-Quali

GDN - Im dritten Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft der Frauen ist die österreichische Nationalmannschaft sieglos geblieben. In der Innviertel-Arena von Ried trennten sich die Gastgeber 1:1(1:0) von Island.
Nach dem 3:1-Auswärtserfolg in Polen wollte die Riege von Nationaltrainerin Irene Fuhrmann nachlegen, den zweiten Sieg in der Gruppe A 4 erreichen. Die Gastgeber störten in der Anfangsphase gekonnt den Spielaufbau der Gäste, verhinderten das schnelle Umschaltspiel der Isländer. Nach 22 Minuten besaß Marie Höbinger die erste vielversprechende Chance der Gastgeber. Sie schlenzte den Ball knapp über das Isländer Tor.

Bis zur Pause konnte die Mehrzahl der 3.800 Zuschauer in Ried einmal jubeln. Nach einem Foul an Lilli Purtscheller gab es einen Foul-Elfmeter für Österreich. Die erfahrenen Sarah Puntigam verwandelte nach 26 Minuten zum 1:0. Der Vorsprung wurde in die Pause gerettet.
Nach der Pause besaß Barbara Dunst in der 53. Minute eine gute Chance, den Abstand zu erhöhen. Ihr Kopfball flog aber über das Isländer Tor und landete nicht im Tornetz. Die Gäste erhöhten im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte den Druck auf die österreichische Abwehr. Durch einen verwandelten Handelfmeter von Glodis Viggosdottir schafften die Gäste den Ausgleich zum 1:1.

„Der Punkt ist hart erarbeitet“, sagte Nationaltrainerin Irene Fuhrmann, die bereits am Dienstag das Rückspiel mit ihrer Mannschaft auf Island bestreiten muss. Vielleicht bekommen dann die Fans der beiden Mannschaften auch Tore aus dem Spiel heraus zu sehen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.