Lokales

Hamburgs Gesundheitssenatorin will mehr Geld für Pflegekräfte

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) hat mehr Geld für Krankenhäuser und Pflegekräfte gefordert. Ein Investitionsprogramm für Krankenhäuser "wird bei den Koalitionsverhandlungen eine Rolle spielen müssen", sagte die SPD-Politikerin der Wochenzeitung "Die Zeit" (Hamburg-Ausgabe).
Das von den Ländern geforderte Programm von einer Milliarde Euro solle "jeweils zur Hälfte von Bund und Ländern bezahlt" werden, "und zwar aus Steuermitteln". Auch die Gehälter der Pflegekräfte müssten steigen, sagte Prüfer-Storcks. "Wir haben nicht die Wahl: Wollen wir mehr Pflegekräfte oder nicht? Wir brauchen mehr, aufgrund der demografischen Entwicklung." Die Pflege konkurriere mit anderen Branchen um junge Fachkräfte und müsse wettbewerbsfähig sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.